HomeGlobetrotterBritish AirwaysUSA-Reisen
Home States Parks Städte befinden sich derzeit im Aufbau Routenplanung befindet isch derzeit im Aufbau Infos A-Z Reiseberichte Kontakt
Texas
USA Tourist Information -
Gulf Coast Region
Texas State / Gulf Coast Region
Highlights in
Texas

Regionen

Big Bend Region
Gulf Coast
South Texas Plains

National Parks

Big Bend NP

State Parks

Big Bend Ranch SP

Städte

Brownsville
Corpus Christi
Del Rio
El Paso
Fort Davis
Galveston
Houston
Kingsville
Midland
Odessa
San Antonio

Ghost Towns
Lajitas

Die South Texas Region ist weitgehend mit dem Zentrum Houston und dem NASA-Stützpunkt bekannt. Wer kennt nicht den Satz: "Houston, wir haben ein Problem" ? Entlang der Küste kennt man meistens nur, dass Ölbohrinseln herumschwimmen und eine Raffinerie neben der anderen steht, dazwischen weitere erdölverarbeitenden Industrien. Doch hier gibt es noch weitaus mehr. Texas besitzt einen Küstenabschnitt an der Golfküste, der in Punkto Schönheit den Stränden von Florida in nichts hinterhersteht und dabei aber bei weitem nicht so teuer ist. Kilometerlange Strände in der Einsamkeit findet man in Padre Island National Seashore, ein Stadtleben in Corpus Christi und anderen Städten. Und es gibt noch vieles mehr zu entdecken ...


Texas-Gulf Coast auf einer größeren Karte anzeigen

Battleship Texas State Historic Site
Weiter zur Bildergalerie
Das Kriegsschiff Texas "Battleship Texas BB35" ging 1914 in den Dienst der US Navy, wurde im 1. und 2. Weltkrieg eingesetzt und 1948 ausser Dienst gestellt. Heute steht das Schiff unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden. Für ein ganz intensives Erlebnis kann auch eine Nacht auf dem Schiff verbracht werden - mit Sicherheit ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Buchung ist unter http://www.battleshiptexas.org möglich.

3523 Battleground Road, La Porte, Tel. 281 / 479-2431, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us und http://www.battleshiptexas.org.

top

Brazos Bend State Park
Der Brazos Bend SP liegt rund 30 mi / 48 km südlich von Houston und umschließt eine Wasser-, Gras- und Baumlandschaft mit Moosen und Flechten, wie man sie aus Florida und dem südlichen Louisiana kannt. Die ältesten Funde deuten auf eine Besiedlung der Gegend rund 300 Jahre vor Christi hin, später wurden Indianer vom Karankawa Stamm hier ansässig. Der Park bietet heute ein Rückzugsgebiet für viele Tierarten, darunter auch Aligatoren, die man im Wasser "treibend" oder sich an Land ausruhend beobachten kann. Trails im Park laden zu schönen Spaziergängen mit annähernd beliebiger Länge ein. Ebenfalls im Park befindet sich das George Observatory, das zum Houston Museum of Natural Science gehört.

21901 F.M. 762, Needville, Tel. 979 / 553-5101 geöffnet von 8:00 bis 22:00 Uhr, der Eintritt beträgt $5 pro Person und Tag. Eine Parkbroschüre als pdf, eine Karte als pdf und eine Trail Karte als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Brownsville
Brownsville ist die südlichste Stadt von Texas und liegt am Rand des Golf von Mexiko direkt an der Grenze zu Mexiko. Hier mäandert der Rio Grande dem Delta entgegen und ergießt sich, ober mittlerweile besser gesagt, rinnt in den Golf von Mexiko. Brownsville ist aufgrund der Lage eine geschichtsträchtige Stadt, viele Schlachten zwischen den Texanern und Mexikanern wurden hier geschlagen, einhergehend mit Beutezügen von Banditen und Viehdieben.
Der Ursprung der Stadt war das von General Zachary Taylor erbaute Fort Brown im Jahr 1846, in dessen Umfeld sich die Siedlung bildete, die das heutige Brownsville mit rund 180.000 Einwohner ergab. Mit dem Fort wurde von texanischer Seite der Flußlauf des Rio Grande als Grenze manifestiert und das Fort Brown wurde zu einem der bedeutensten Forts der damaligen Zeit und bis 1940 aktiv gehalten.

Weiter zu Brownsville.

top

Corpus Christi
Weiter zur Bildergalerie
Den Namen Corpus Christi (Leib Christi) bekam die Stadt von den Spaniern zu Ehren des Abendmahls, gegründet wurde Corpus Christi allerdings 1839 von Colonel Henry Lawrence Kinney, der an der Golfküste eine Ranch und eine Trading Post errichtete und Ausrüstung und Lebensmittel an die mexikanische Armee verkaufte.
Heute ist Corpus Christi eine der bedeutenden Städte von Texas und beheimatet den sechst größten Hafen der USA. Neben den erdölverarbeitenden Gewerben ist dank der Lage direkt am Golf von Mexiko der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Tourismus Industrie für Corpus Christi den Beinamen "Sparkling City by the Sea" (frei übersetzt: Die funkelnde Metropole am Meer) erfunden hat. Und in der Tat ist die Skyline in der Abenddämmerung und Nachtstunden durchaus sehenswert und kann von verschiedenen Seiten rund um die Corpus Christi Bay eingesehen werden.
Die Mehrzahl der Attraktionen befinden sich im nördlichen Teil der Stadt, im Süden befinden sich die Strände mit den bekannten vorgelagerten Inselgruppen Padre Island und Mustang Island.
Anmerkung: Corpus Christi hat mich bei meinem Besuch in 2010 enttäuscht, die Innenstadt ist heruntergekommen, viele Häuser waren verbarrikatiert. Schade eigentlich, denn es sind schöne Ansätze erkennbar, wenn etwas Aufwand in die Werterhaltung gesteckt worden wäre.
Weiter zu Corpus Christi.

top

Fulton Mansion State Historic Site
Das Fulton Mansion wurde von George und Harriet Fulton im Jahre von 1874 bis 1877 gebaut und stellt zur damaligen Zeit alles in den Schatten, was in der Gegend an Wohnhäusern geschaffen wurde. Fulten nannte sein Haus und Umgebung Oakhurst, die Namensgebung zielte auf die hier wachsenden, impossanten Live Oak Trees, einer stattlichen Eichenart.

317 N. Fulton Beach Rd., Rockport, Tel. 361 / 729-0386, die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr, Sonntag von 13:00 bis 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt $6 pro Person. Eine Broschüre als pdf und ein Flyer für die Self Guided Tour als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.thc.state.tx.us.

top

Galveston
Weiter zur Bildergalerie
Galveston liegt auf Galveston Island rund 45 mi / 70 km von der Innenstadt von Houston entfernt und ist dadurch das Ideale Reiseziel für Tages- und Wochenendausflüge der Houston´ianern zum Meer. Dabei liegt Galveston auch ideal: Auf der Nordseite befindet sich die "Lagune", die West Bay, die durch Galveston Island vom Golf von Mexiko abgeschirmt ist, und auf der anderen Seite brandet der Golf von Mexiko an, der die Herzen der Surfer und Brandungsangler höher schlagen läßt. Ganz zu schweigen von den Kilometer langen Sandstränden, auf denen sich Sonnenanbeter zum relaxen ebenso wiederfinden wie Familien, die gigantische Sandburgen bauen oder einfach nur die Kinder im Sand wüten lassen.
In Galveston selbst findet sich alles, was Jung und Alt so braucht: Von Cafés über Surfshops und Bademoden bis Fast Food Läden und gediegenen Restaurants.
Die alten Gebäude sind noch aus der Gründungszeit und werden liebevoll erhalten, allerdiings sind die meisten der Ursprungshäuser dem großen Sturm in 1900 zum Opfer gefallen.
Galveston wurde von diversen Kreuzfahrtgesellschaften zum Heimathaven erkoren und starten von hier aus in Richtung Südamerika, den Panamakanal und in die Karibik. Impossant sind die gigantischen Kreuzfahrtschiffe schon, schwimmende Hochhäuser, die sich in Größe und Komfort zu übertreffen suchen. Als schön kann ich diese jedoch nicht bezeichnen, Ähnlichkeiten mit dem klassischen Schiffsbau sind praktisch verschwunden. Nur die Brücke erinnert noch daran, dass sich das Hotelresort auf Hoher See anstatt am Strand zurecht findet.

Weiter zu Galveston.

top

Galveston Island State Park
Der Galveston State Park liegt rund 10 mi / 16 km von Galveston auf Galveston Island in westlicher Richtung entfernt und grenzt im Norden an die West Bay. Die heutige Parkfläche umfasst rund 2000 acres / 8 km² und wurde 1969 vom State Park Bond Program aus Privatbesitz erworben. 6 Jahre später wurde dann 1975 der Galveston Island State Park eröffnet. Neben einer ausgedehnten Marschlandschaft beherbergt die Park auch Sanddünen, die zum Erhalt unter Schutz gestellt wurden, sowie lauschige Lagunen, die zum Schwimmen in der West Bay einladen. Ein Straßennetz ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Sehenswürdigkeiten, Trails laden zum Spazieren und Wandern ein. Der Park besitzt einen Campground mit in Summe 66 Campsites, die Campgebühren betragen zwischen $15 für einen einfachen Platz und $25 für einen Premium Beach Side Stellplatz.

14901 F.M. 3005, Galveston, Tel. 409 / 737-1222 der Eintritt beträgt $5 pro Person und Tag. Eine Broschüre als pdf und eine Karte als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Goose Island State Park
Der Goose Island State Park liegt rund 8 mi / 13 km von Rockport in östlicher Richtung entfernt und wurde 1930 eröffnet. Neben Vogelbeobachtungen ist der "Big Tree", ein über 1000 Jahre alter Costal Live Oak (eine Eichenart), die Attrraktion des Parks. Auf dem Festland und der Insel befinden sich schöne Camping- und Picknickmöglichkeiten, Schwimmen ist jedoch nicht möglich (kein Strand vorhanden, die Küstenlinie besteht aus Austernbänken, Schlamm und Marschland). Der Park hält 128 Campsites bereit, die Kosten betragen $10 für einen einfachen Walk In Platz und $20 mit Wasser- und Stromanschluss.

202 S. Palmetto St., Rockport, Tel. 361 / 729-2858 der Eintritt beträgt $5 pro Person und zusätzlich $3 pro Person für eine Übernachtung. Eine Parkkarte als pdf gibts hier zum herunterladen weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Houston
Weiter zur Bildergalerie
Houston ist eine der größten Metropolen von Texas oder gar des Südwestens der USA und bietet im Großraum knapp 6 Millionen Menschen eine Heimat. In Deutschland wahrscheinlich am ehesten bekannt durch die Raumfahrt und der legendären Meldung aus der Apollo-Mission 13 und der Verfilmung mit Tom Hanks: "Houston, wir haben ein Problem", kann man auch das NASA Gelände mit Kontrollzentrum usw. besuchen.
Weiter zu Houston.

top

Kingsville
Weiter zur Bildergalerie
Am Anfang war die Ranch aller Ranchen in den USA - die King Ranch. Captain Richard King erstand 1853 das weitläufige Land von Mexikanern, die weiterzogen und das aus ihrer Sicht unwirtliche Land in der Wüste mit mehr Stachpflanzen als Gräsern an Richard King verkauften. Darau entwicklete sich die heutige King Ranch, ein rund 350.000 ha großes Imperium aus Rinderzucht, Farmland und Tourismusgeschäft.
Um 1900 wurde die Eisenbahnlinie von St. Louis nach Brownsville und weiter nach Mexiko geplant und die Frau von Richard King, Henrietta King, sagte den Verkauf einer Trasse duch die King Ranch an die Eisenbahngesellschaft zu. Der Deutschstämmige Erbe der King Ranch und damalige Verwalter, Robert Kleberg, wurde beauftragt, eine Siedlung als Station für die Eisenbahn zu gründen, die den Namen Kingsville erhielt. Die offizielle Gründung der Siedlung erfolgte mit der Eröffnung des Post Office in 1904.
Heute zählt Kingsville über 25.000 Einwohner, besitzt eine eigene Universität und ist für Touristen ein Ausgangspunkt zu den Museen der King Ranch.

Weiter zu Kingsville.

top

Lake Corpus Christi State Park
Der Lake Corpus Christi SP ist rund 40 mi / 64 km nördlich von Corus Christi bei Mathis gelegen und grenzt an den Lake Corpus Christi an. Der See umfasst eine Waserfläche von rund 21.000 acres / 84 km² und ist damti beliebtes Ausflugsziel der Bewohner der umliegenden Städte. Lieblingsbeschäftigung: Angeln und Boot fahren. Der State Park wurde 1934 gegründet und ermöglicht über Bootsrampen, die privaten Boote zu Wasser zu lassen. Schön gelegene Picknickplätze, 2 Pier und ein Campground sind dann auch für Touristen attraktiv, die kein Boot mit im Gepäck haben. Sehenswert ist auch das zu Gründungszeiten gebaute Bath House aus Kalkstein in mediteranen Stil mit schönen Bögen und Überhängen. Der Campground hält 123 Campsites bereit, die Gebühren betragen zwischen $10 und $22, abhängig von der Ausstattung der Campsites.

Mathis, Tel. 361 / 547-2635 der Eintritt beträgt $4 pro Person und Tag. Eine Parkkarte als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Lake Texana State Park
Der Lake Texana State Park liegt rund 30 mi / 48 km östlich von Victoria. Der Park umschließt einen kleinen Teil des Lake Texana, einem rund 4 ha großen Stausee. Der Park ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Bewohner der umleigenden Ortschaften und Städte, die hier dem amerikanischen Hobby Camping, Fishing and Boating nachgehen. Der Campground erstreckt sich mit 141 Campsites über weite Teile des Parks, die Gebühren betragen von $10 pro einfachen Campsite und $15 pro Campsite mit Stromanschluss, jeweils pro Site und Nacht. Für Tagesbesucher gibt es Wander- und Fahrradtrails sowie Picknickmöglichkeiten.

46 Park Rd., Edna, Tel. 361 / 782-5718 geöffnet täglich von 7:00 bis 10:00 Uhr, der Eintritt beträgt $3 pro Person und Tag. Eine Parkkarte als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Mustang Island State Park
Mustang Island liegt direkt vor Corpus Christi und schottet die Corpus Christi Bay von dem Indischen Ozean ab. Der State Park besitzt einen rund 5 mi / 8 km langen Sandstrand, ideal zum Baden und relaxen. Im Winter eher ruhig tummeln sich im Sommer die Einwohner von Corpus Christi an dem schönen Strand. Neben dem Strandleben gibt es noch Kajaktrails und schöne Picknickplätze zum ausruhen. 48 Campsites mit Strom- und Wasseranschluss sind für $16 pro Campsite, 300 Campsites direkt am Strand sind für $8 pro Campsite und Nacht zu haben.

Port Aransas, Tel. 361 / 749-5246 der Eintritt beträgt $4 pro Person und Tag. Eine Parkkarte als pdf und eine Karte vom Mustang Paddle Trail als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Padre Island Natinoal Seashore
Weiter zur Bildergalerie
Padre Island liegt als eine der größten vorgelagerten, langgezogenen Inseln an der Küste zum Golf von Mexiko und besitzt die stolze Länge von rund 180 mi / 290 km. Rund 70 mi / 110 km davon sind als Padre Island National Seashore unter den Schutz des NPS gestellt. Der Park erstreckt sich über die gesamte Länge und Breite des Inselabschnitts, dabei besticht der der Golfküste zugewandte Teil mit seinem schier unendlich langen, weißen Sandstrand und Sanddünen. Hier finden Meeresschildkröten die Ruhe, um ihre Eier abzulegen - ein tolles Schauspiel, wenn man dies in den Abendstunden beobachten kann.
Der größte Teil des Parks kann man nur mit einem hochbeinigen Allradfahrzeug erkunden, dabei muss man mit Sandlöchern rechnen, was die Mitnahme einer Schaufel sehr empfielt. Im nördlichen Bereich sind die Wege aber gut ausgebaut und mit jedem Fahrzeug befahrbar. Beliebt ist der Park aufgurnd des weißen Strandes und dem azurblauen Meereswasser, einladend für eine Runde Schwimmen an einem heißen Sommertag. Aber auch Mountainbiker, Windsurfer und Wanderer werden von dem Park begeistert, ebenso wie Angler, Naturliebhaber oder einfach Familien, die zu einem Picknick in atemberaubender Srtrandumgebung kommen. Verschiedene Campingmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Park gelangt man von Corpus Christi über die Park Road 22, die direkt in den Park führt. Tel. . Der Park ist ganzjährig geöffnet, die Öffnungszeiten des Visitor Centers sind von 9:00 bis 17:00 Uhr. Die Eintrittsgebühr betragen $10 pro Fahrzeug und ist 7 Tage gültig, die Jahresgebühr beträgt $20, Fußgänger und Radfahrer zahlen $5 pro Person. Alternativ kann der Anual Pass genutzt werden.
Hier gibts Karten - Umkreiskarte, Parkkarte - und Broschüren - Schildkröten, Muscheln, Seabeans, Quallen - zum herunterladen. Weitere Infos gibts online unter http://www.nps.gov/pais.

top

Port Aransas
Port Aransas liegt rund 40 mi / 60 km nordöstlich von Corpus Christi auf Mustang Island und stellt als echte Küstenstadt den Inbegriff des Standlebens dar. Hier dreht sich alles um Strand und Meer und die Strände sind mit dem Auto befahrbar, so dass das gesamte Strand- und Picknick-Equipment nicht lange Wege zu Fuß transportiert werden muss - the American Way of Life ! In Port Aransas, oder auch Port A genannt, findet sich dann auch alles, was man von einer Urlaubs- und Strandstadt erwartet: Cafés, Bars, Shops und Restaurants. An der Fishermans Warf kann man zu einem Fisching-Tripp anheuern oder sich ein Boot mieten und den Golf oder die Bay auf eigene Faust erkunden.

Weitere Infos gibrts online unter http://www.portaransas-texas.com.

top

Port Isabel
Port Isabel ist praktisch der Gateway zur South Padre Island und beliebtes Urlaubsziel der Amerikaner. In Strandnähe gibt es hier auch einiges in der Umgebung zu besichtigen, so ist die Fahrt nach Brownsville oder nach Mexiko nicht weit. Bekannt ist auch das Port Isabel Lighthous (siehe unten), der Leuchtturm am südlchhsten Ende der USA, aber auch Museen und Vergnügungsparks (z.B. Spash Town) sind hier zu finden.

Weitere infos gibts online unter http://www.portisabelsouthpadre.com und http://www.portisabel-texas.com.

top

Port Isabel Lighthouse State Historic Site
Der Port Isabel Lighthouse ist der einzige der 16 historischen Leuchttürme der texanischen Golfküste, der der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Der Leuchtturm wurde 1852 erbaut, um die Schiffe vor Untiefen zu warnen. Rings um den Leuchtturm befinden sich viele historische Schlachtfelder und Denkmäler aus dem texanischen Unabhängigkeitskrieg, den der Leuchtturm weitgehend unbeschädigt überstanden hat. Eine Ausstellung im Nebenhaus informiert über die Geschichte, von oben gibts einen tollen Ausblick über die Golfküste. Ein Abstecher hierher ist unbedingt lohnenswert.

421 East Queen Isabella Bvld., Port Isabel, 959 / 943-2262 geöffnet täglich vom 9:00 bis 17:00 Uhr im Winter, im Sommer Sonntag bis Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag und Samstag von 11:00 bis 20:00 Uhr, der Eintritt beträgt $3 pro Person., Weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

San Jacinto Battleground Monument and State Historic Site
Weiter zur Bildergalerie
Zu Ehren einer der bedeutensten Schlachten des texanischen Unabhängigkeitskriegs wurde hier auf dem ehemaligen Schalchtfeld der großte Obelisk der USA errichtet. General Sam Houston konnte hier im April 1836 einen entscheidenden Sieg gegen Antonio Lopez de Santa Anna und seiner mexikansichen Armee erringen, der Wendepunkt des Krieges.
Das Monument ist von unten bereits impossant, vom Obserbvation Deck aus erhält man einen Tollen Überblick über die Umgebung.

3523 Battleground Rd., La Porte, Tel. 281 / 479-2431, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us und http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Sea Rim State Park
Der Park besteht im Wesentlichen aus Marschland sowie rund 5 mi / 8 km Küste mit Sandstränden. Der Park ist für Tagesbesucher vorgesehen, vom einfachen Picknick über Badespass am Strand bis hin zu Kayaktouren kann man sich hier die Zeit vertreiben. Ebenfalls werden Air Boat Rides angeboten, die durch das Marschland führen.

Sabine Pass, Tel. 409 / 971-2559, eine Parkkarte als pdf sowie eine Karte vom Marschland als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

Sheldon Lake State Park and Environmental Learning Center
Neben dem Cheldon Lake besteht der Park aus mehr oder weniger festem Sumpfland und Grasebenen. Hier können verschiedene Trails begangen werden, die Hauptattrraktion für die Amerikaner ist aber Angeln. Im Learning Center erfährt man alles über die Landschaft und die Tierwelt der Region.

15315 Beaumont Hwy, Houston, Tel. 281 / 456-2800 geöffnet täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag bis 19:00 Uhr. Eine Parkbroschüre als pdf, eine Parkkarte als pdf und eine Trailkarte als pdf gibts hier zum herunterladen, weitere Infos gibts online unter http://www.tpwd.state.tx.us.

top

South Padre Island
South Padre Island liegt bei Port Isabel unweit von Brownsville und bildet die von der Wasseroberfläche unterbrochene Verlängerung von Padre Island (keine Verbindung über Land zwischen den Inseln). South Padre Island hat sich im Gegensatz zur naturbelassenen und geschützten Padre Island zu einem Touristenzentrum entwickelt. Hierher kommen die Sonnenhungrigen von nah und fern, genießen die schönen Strand zum Sonnen und Baden, Windsurfen, Angeln oder ienfach zu relaxen - unweit vom Hotel und anderen Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation. Cafés, Bars, Restaurants und vieles mehr ist hier ebenso in der Nähe wie das Hotel oder Motel für die Übernachtung.

Weitere Infos gibts online unter http://www.south-padre-island.com oder http://www.sopadre.com.

top


Home - States - Die Parks - Städte - Routenplanung - Infos A-Z - Reiseberichte - Kontakt
© 2007 USA-Tourist Reiseservice GbR - die Tourist Information rund um die USA - alle Rechte vorbehalten
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr - Bitte beachten Sie auch das Impressum